UH Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!

Vereinssponsoren

Ausrüster

Förderpatronat Nachwuchs

Print Partner

Fitness Partner

Medical Partner

Partner
swiss unihockey

21.05.2022 - 18:58 Uhr
350 mal gelesen

KICK-OFF DER MÄNNER 1. LIGA IN DIE SAISON 2022/23

Männer 1. Liga GF
RLF Kommunikation
Das Männerteam 1. Liga startete Mitte Mai mit einem Kick-off-Anlass in die Saison 2022/23. Die beiden Sportchefs konnten den neuen Headcoach Yves Walker und den Assistenzcoach Pascal Scholz vorstellen. Das Fanionteam der Männer schaffte letzte Saison den Ligaerhalt und hat das Ziel in der kommenden Saison verstärkt durch einige Zuzüge die Playoffs zu erreichen.
KICK-OFF DER MÄNNER 1. LIGA IN DIE SAISON 2022/23
Neuer Headcoach für die Männer 1. Liga wird Yves Walker.

Nach einer turbulenten Saison 2021/22, in welcher der Ligaerhalt erst in den Playouts gesichert werden konnte, hat unsere Männermannschaft 1. Liga den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Am Kick-off-Event wurde durch die Sportchefs Sandro Alder und Severin Wenk der neue Staff vorgestellt. Nachdem die letzte Saison mit Spielertrainern überbrückt werden musste, konnten für die kommende Saison Headcoach Yves Walker sowie Assistenzcoach Pascal Scholz verpflichtet werden. Sie führten durch den Abend und stellten dem Team das Saisonprogramm und die wichtigsten Informationen vor.

Aufgrund diverser Abgänge – Verpflichtungen im Beruf/Weiterbildung, Freizeit oder Gesundheit – werden für die nächste Saison einige neue Spieler für die Red Lions auflaufen. Die ersten Sichtungstrainings fanden bereits im April statt. Die Kaderplanung steht daher momentan für den Staff/Sportchef weiterhin im Fokus. Weitere Informationen dazu werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

In einer ersten Phase wird die Mannschaft im Sommertraining die notwendige Fitness mit einem Konditionstrainer erarbeiten. Das Unihockey soll jedoch bereits in dieser Etappe nicht zu kurz kommen. Denn bereits am 10./11. September 2022 startet die Saison mit einem Heimspiel gegen die Glattal Falcons. Wir freuen uns bereits jetzt darauf.

 

Yves Walker – neuer Headcoach

Yves Walker spielte in seiner Aktivzeit beim UHC Black Barons Wil. Anschliessend startete er seiner Trainerkarriere bei den Red Ants Winterthur sowie beim UHC Tägerwilen. Die letzten 2 Jahre stand er als Assistenzcoach bei den NLA-Frauen von Floorball Riders an der Bande. Der 38-jährige Thurgauer freut sich auf die neue Herausforderung: «In den letzten 2 Saisons durfte ich viel vom immensen Fachwissen von Florian Fauser und Stefan Jakob profitieren und mich als Trainer weiterentwickeln». Dieses Wissen in einem eigenen Team einzusetzen und seine Ideen einfliessen zu lassen, reize ihn.

Zu seinen Stärken zählt Walker seine ruhige Art und seine Fähigkeit in allen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Er sieht sich während dem Spiel als Motivator und schätzt eine offene Kommunikation.

 

Pascal Scholz – neuer Assistenzcoach

Der 31-jährige Thurgauer war bereits als Spieler in der 1. Liga-Mannschaft bei den Red Lions in Frauenfeld und auch als Trainer beim U21-Juniorenteam tätig. Die letzten 4 Saisons amtete er als Trainer des Kleinfeld-Frauenteams von Floorball Thurgau. Nun kehrt er als Assistenztrainer aufs Grossfeld zurück.

Scholz freut sich auf die Rückkehr aufs Grossfeld und trifft in Frauenfeld auf viele bekannte Gesichter. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Yves und bin sehr motiviert diese interessante Aufgabe in Angriff zu nehmen». Eine gute Stimmung im Team ist ihm wichtig. «Ein Team braucht jeden einzelnen, um erfolgreich zu sein», ist Pascal überzeugt. «Wir wollen das Team gut auf die Saison vorbereiten und jeden einzelnen Spieler unterstützen, damit er sich verbessern kann».

Pascal Scholz wird Assistenzcoach im Team der 1. Liga-Männer.
Pascal Scholz wird Assistenzcoach im Team der 1. Liga-Männer.
©2022 UH Red Lions Frauenfeld
Impressum | Kontakt
logo