Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
06.11.2021 - 21:51 Uhr
2229 mal gelesen

BARATIN ERGÄNZT DEN U21-JUNIORINNEN-STAFF

Juniorinnen U21
RLF Kommunikation
Nachdem Anfang Sommer zwei Abgänge aus dem Trainer-Staff der U21-Juniorinnen zu verzeichnen waren, konnte mit Simone Baratin ein vielseitiger Trainer gefunden werden, der auch als Goalietrainer Erfahrungen vorweisen kann und ein gutes Netzwerk mitbringt.
BARATIN ERGÄNZT DEN U21-JUNIORINNEN-STAFF
Simone Baratin ergänzt per sofort das U21-Juniorinnen-Trainerteam.

Simone Baratin wird ab sofort den Trainer-Staff um Marius Blanc und Sara Pano ergänzen. «Meine Stärken liegen bei der Vermittlung der Taktik und dem Physis-Training», erklärt das neue Staff-Mitglied. Auch im Auf- und Ausbau der Struktur im Frauenleistungsbereich wird der Tessiner mitarbeiten. Er pflege eine direkte Kommunikation und möchte mit den jungen Frauen in Ruhe arbeiten, den Teamgeist weiterentwickeln und neue Spielideen einbringen. «Es ist ein junges U21-Team, das ohne Druck aufgebaut werden soll». Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Blanc und Pano.

Der 36-jährige Tessiner war selbst viele Jahre als Goalie zwischen den Pfosten, unter anderem beim B-Ligisten Ticino Unihockey und zuletzt in der Deutschschweiz beim 2. Ligisten UHT Eggiwil. Über viele Jahre sammelte Baratin Erfahrungen als Goalietrainer und Assistenzcoach, unter anderem bei den NLB-Frauen von Mendrisiotto. Als es ihn berufsbedingt in die Deutschschweiz zog, führte er die U21B-Junioren in Eggiwil als Headcoach.

Als Physis- und Assistenztrainer war er die letzten drei Jahre für das NLA-Team der Frauen von Zug United tätig, als Goalie- und Assistenztrainer im NLA-Männerteam sowie im Juniorenbereich. Aufgrund beruflicher Veränderungen zieht es den Tessiner nun als Trainer in die Ostschweiz näher zu seinem Wohnort. Baratin ist in Affeltrangen wohnhaft und als Personal Trainer tätig. Er freut sich auf die neuen Herausforderungen bei den Thurgauerinnen. «Ich möchte mich so schnell wie möglich ins Team und den Verein integrieren und bin bereit mich für den Gesamtverein zu engagieren», so der Neo-Trainer zu seinen Absichten seines neuen Engagements.

Ende November wird Simone Baratin übrigens an die WM nach Uppsala (Schweden) reisen. Seit April 2021 amtet er als Head Coach des italienischen Frauen-Nationalteams.