Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
20.09.2021 - 21:19 Uhr
1461 mal gelesen

Erster Saisonsieg im 2. Meisterschaftsspiel

Juniorinnen U17
RLF Kommunikation
Nach einer kämpferischen Niederlage gegen Unihockey Berner Oberland konnte das U17-Team am vorletzten Wochenende leider keine Punkte aus Wald ZH mit in den Thurgau nach Hause nehmen. In Altdorf (Uri) war gegen den UHC Laupen ZH demzufolge Wiedergutmachung angesagt. Nach diversen Quarantäne-Absenzen konnten die Red Lions dieses Mal fast vollzählig anreisen und waren an diesem regnerischen Sonntag sehr optimistisch unterwegs. Die lange Reise in die Innerschweiz sollte belohnt und der erste Saisonsieg Tatsache werden.
Erster Saisonsieg im 2. Meisterschaftsspiel
Freude über den 1. Sieg in der A-Klasse der U14/17. (Foto: Claudia Vieli Oertle)

Das Spiel begann auf Augenhöhe und die beiden Teams schenkten sich wenig Freiraum. Das Chancenplus war aber vermehrt auf der Seite der positiv kämpfenden Löwinnen. Eine kleine Unkonzentriertheit und ein Abspielfehler aus der Defense war eine Steilvorlage für die Juniorinnen aus Laupen, die in der 14. Minute zum ersten Treffer einnetzten. Kurz vor der Pause fasten sich die Red Lions ein Herz und glichen mit F. Helbling auf Assist von A. Beerli zum verdienten 1:1 aus.

Im Mittedrittel hatten die Frauenfelderinnen mehr vom Spiel und erzielten in der 30. Minute wiederum durch F. Helbling und dem Zuspiel von A. Heuberger den Führungstreffer zum 2:1. Mit diesem Resultat und einer positiven Stimmung ging es in die zweite Drittelspause.

Gut erholt und mit grosser Entschlossenheit wurde das Schlussdrittel in Angriff genommen. Die heutige Führung wollte man auf keinen Fall mehr aus der Hand geben. In der 46. Minute folgte die Zweitoreführung, erzielt durch L. Simon auf Zuspiel von F. Helbling. Weitere Torchancen für die Red Lions folgten im Minutentakt. In der Folge nahm der UHC Laupen ein Time-Out und agierte nur noch mit zwei Blöcken. Das Spiel wurde mehr und mehr hektischer. Bis zur 50. Minute als dem UHC Laupen der Anschlusstreffer zum 2:3 gelang. Die Red Lions nahmen ihrerseits das Time-Out und spielten fortan ebenfalls mit zwei Blöcken. Weitere Torchancen wurden auf beiden Seiten kreiert und der UHC Laupen suchte mit aller Kraft den Ausgleich. Dank einer starken Leistung von J. Pleisch im Tor der Red Lions konnte das Resultat bis zum lang ersehnten Schlusspfiff gehalten und der erste Saisonsieg gefeiert werden.

 

UHC Laupen - UH Red Lions Frauenfeld 2:3 (1:1, 0:1, 1:1)
Feldi, Altdorf Uri. 39 Zuschauer. SR Maurer/Baumgartner.

Tore: 14. UHC Laupen 1:0. 19. F. Helbling (A. Beerli) 1:1. 30. F. Helbling (A. Heuberger) 1:2. 46. L. Simon (F. Helbling) 1:3. 50. UHC Laupen 2:3.

Strafen: keine Strafen.

Kader: N. Eigenmann (G), J. Pleisch (G), A. Beerli, A. Bouvard, M. Böllenrücher, G. Brändli, L. El Daour, Y. Hegi, F. Helbling, A. Heuberger, S. Honegger, Y. Knuchel, N. Marthaler, L. Oertle, R. Oertle, S. Pleisch, L. Simon, L. Zenger

 

(Bericht: Noée Marthaler)