Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
04.04.2022 - 10:35 Uhr
1620 mal gelesen

FRAUENFELDERINNEN VERLIEREN AUCH 3. SPIEL – ABSTIEG IN DIE NLB

Frauen I
RLF Kommunikation
Nach der knappen Niederlage am Freitagabend, hiess es für die Frauenfelderinnen abhaken und aufs 3. Spiel am Sonntag in St.Gallen fokussieren. Die NLB-Meisterinnen vom UHC WaSa traten mental gestärkt aufs Feld und zeigten von der 1. Spielminute ein starkes Spiel. Trotz starken Spielphasen und viel Kampfgeist gelang es den Red Lions nicht, das Spiel für sich zu entscheiden, somit war der Aufstieg von WaSa nicht mehr aufzuhalten.
FRAUENFELDERINNEN VERLIEREN AUCH 3. SPIEL –  ABSTIEG IN DIE NLB
Auch im 3. Spiel gegen WaSa gaben die Frauenfelderinen nie auf und kämpften bis zum Schluss. (Foto: Larissa Oertle)

Die Ausgangslage für beide Teams hätte nicht unterschiedlicher sein können. Die St.Gallerinnen auf der Erfolgswelle, NLB-Meister und 2 Siege im Aufstiegsspiel gegen Red Lions. Die Frauenfelderinnen nach einer herausfordernden Saison mit vielen neuen und jungen Spielerinnen mit dem Rücken zur Wand. Ein Team im Aufbau, das eine Saison lange gekämpft und nur wenig Erfolgserlebnisse vorzuweisen hatte.

Ab der 1. Spielminute zeigten die St.Gallerinnen einen starken Auftritt und spielten selbstbewusst in Richtung Frauenfelder Goal. Im Flow spielten sie sich ab der 8. Minute bis zum 4:0. Es waren 16 Minuten 33 Sekunden gespielt als Mirjam Neff wegen Stockschlag eine 2-Minuten-Strafe kassierte. Das Spiel in Unterzahl beflügelte die Frauenfelderinnen, nach einem Ballgewinn konnte Daria Leu auf Pass von Nicole Haag den Ball zum 1. Mal im WaSa-Goal ins Netz versenken. Und rund 1 Minute später, noch immer in Unterzahl, gelang Julia Kradolfer auf Pass von Daria Leu das 2:4. Mit diesem Stand ging es in die 1. Pause.

Im 2. Drittel war das Spiel ausgeglichen, die Frauenfelder Defensive blockte die WaSa-Angriffe ab und spielte eigene Torchancen heraus. Nochmals gab es eine 2-Minuten-Strafe gegen die Frauenfelderin Rebecca Harder. Das Unterzahlspiel überstanden die Frauenfelderinnen gekonnt. Den St.Gallerinnen gelangen in der 31. und in der 36. Minute dann 2 wichtige Treffer zur 6:2-Führung.

Im letzten Drittel wurde das Spiel intensiver. Die Frauenfelderinnen erhöhten den Druck und kamen zu einigen Torchancen. In der 46. Minute scorte Rebecca Harder auf Pass von Rebecca Gmünder zum 3:6. Nur 1 Minute später erhöhte WaSa jedoch zum 7:3. Die Red Lions versuchten den Torerfolg mit einer 6. Feldspielerin, waren aber nicht erfolgreich. WaSa konnte mit einer starken Defensiv-Arbeit den Sieg sichern.

Nach 60 Spielminuten konnten die St.Gallerinnen den Aufstieg bejubeln und für die Frauenfelderinnen stand fest, dass sie nächste Saison in der NLB spielen werden. Ein bitterer Moment für das junge Frauenfelder Team. Nach 6 Jahren NLA werden die Frauenfelderinnen wieder in der NLB spielen.

Der Verein bedankt sich bei allen Spielerinnen, Staff-Mitgliedern und dem ganzen Umfeld ganz herzlich für die Unterstützung.

 

Waldkirch-St. Gallen – UH Red Lons Frauenfeld 7:3 (4:2, 2:0, 1:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 610 Zuschauer. SR Braunwarth/Haupt.

Tore: 8. V. Pema (J. Morosi) 1:0. 10. J. Manetsch (P. Strittmatter) 2:0. 14. A. Schaller (L. Eschbach) 3:0. 16. J. Manetsch (P. Strittmatter) 4:0. 18. D. Leu (N. Haag) 4:1. 19. J. Kradolfer (D. Leu) 4:2. 31. L. Resegatti (A. Schaller) 5:2. 36. V. Pema (I. Scherrer) 6:2. 46. R. Harder (R. Gmünder) 6:3. 47. L. Resegatti (L. Sgier) 7:3.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.

Bemerkung: Daria Leu (UH Red Lions Frauenfeld) und Petra Strittmatter (Waldkirch-St.Gallen) wurden als beste Spielerinnen ausgezeichnet. Es fehlte verletzungsbedingt Pavlina Vacínová.

Kader: N. Sieber, S. Goetz, N. Haag, V. Lenz, D. Schnetzer, N. Stamm, A. Hollenstein, C. Allenspach, M. Neff, D. Leu, D. Weber, R. Gmünder, S. Meister, J. Kradolfer, P. Mandátová, M. Diethelm, J. Wiedmer, L. Müggler, N. Stauffer, C. Brändle, R. Harder

 

(Bericht: Claudia Vieli Oertle)