Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
20.03.2017 - 08:44 Uhr
2106 mal gelesen

Saisonende für die Red Lions

Frauen I
Nicole Braunschweiler
Die Red Lions boten Piranha Chur auch im dritten Playoff-Viertelfinal die Stirn, müssen sich aber nach Verlängerung erneut knapp 6:5 geschlagen geben. Piranha steht somit im Halbfinal und für Frauenfeld endet die Saison abrupt.
Saisonende für die Red Lions
Irene war 2 mal erfolgreich gegen Piranha (Foto Cedric de Silvestro)

Frauenfeld knüpfte dort an, wo es am vergangenen Sonntag aufgehört hatte. Druckvoll und coura-giert starteten die Löwinnen ins dritte Spiel der Playoff-Viertelfinalserie gegen Piranha Chur. Doch wie in der zweiten Partie blieben zu viele Chancen ungenutzt. Das Heimteam zeigte sich in Sachen Effizienz abgebrühter und lag zur Pause 2:0 in Front. Frauenfeld hatte im ersten Drittel nicht viel falsch gemacht, brauchte allerdings zwingend den ersten Torerfolg im Mittelabschnitt, um ins Spiel zurückzufinden.

Die Löwinnen zeigten Biss und konnten durch vehementes Nachsetzen in der 28. Minute zum ers-ten Mal jubeln. Nicole Braunschweiler verkürzte für die Gäste auf 2:1. Nur wenig später war die Partie unentschieden. Marianne Gämperli schloss im Powerplay wuchtig zum 2:2 ab. Chur zeigte sich von der Aufholjagd der Red Lions unbeeindruckt und nützte bereits die nächste Möglichkeit zur 3:2 Führung. Die Ereignisse überschlugen sich, denn in der gleichen Spielminuten fand Frauenfeld die passende Antwort. Irene Räss stellte das Score wieder auf Unentschieden. Es kam noch besser für die Gäste. Die erstmalige Führung zum 4:3 markierte erneut Irene Räss vor der zweiten Pausensirene.

Den Zuschauern bot sich im letzten Drittel ein spannender Playoff-Fight. Zuerst war es Piranha, welches mit einem Doppelschlag bis drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit ein 3:4 in ein 5:4 drehte. Danach setzten die Löwinnen auf die Karte "alles oder nichts" und agierten ohne Tor-hüterin mit sechs gegen fünf Feldspielerinnen. Diese Überzahlsituation wurde durch den Treffer von Andrea Ressnig zum 5:5 ausgenutzt. Die Verlängerung musste die Entscheidung bringen. Dort gab es Chancen hüben wie drüben. Den Siegestreffer blieb den Red Lions verwehrt. Es war Piranha, welches in der 9. Minute der Verlängerung mit dem Treffer zum 6:5 die Partie und somit auch die Playoff-Serie für sich entschied.

Frauenfeld hätte sich ein viertes Spiel verdient, biss sich allerdings an der mangelnden Chancen-auswertung und der Routine des amtierenden Schweizer Meisters die Zähne aus. Die Aufstiegs-saison der Red Lions ist beendet. Das Team von Trainer Mark Van Rooden kann auf eine zufrie-denstellende Meisterschaft zurückblicken, in welcher die Red Lions ihr Potential aufblitzen liessen und gezeigt haben, dass auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist.

Das Damen 1 der Red Lions bedankt sich an dieser Stelle für die Unterstützung während der ganzen Saison und verabschiedet sich in die Sommerpause.


Piranha Chur - UH Red Lions Frauenfeld 6:5 n.V. (2:0, 1:4, 2:1, 1:0)

Gewerbliche Berufsschule, Chur. 257 Zuschauer. SR Birbaum/Schuler.
Tore: 12. S. Putzi 1:0. 17. L. Wieland (K. Zwinggi) 2:0. 28. N. Braunschweiler (I. Räss) 2:1. 34. M. Gämperli (A. Ressnig) 2:2. 36. V. Kühne (R. Ludwig) 3:2. 36. I. Räss (N. Braunschweiler) 3:3. 40. I. Räss (M. Gämperli) 3:4. 50. C. Gredig (S. Ulber) 4:4. 57. R. Ludwig (A. Dellagiovanna) 5:4. 58. A. Ressnig (N. Fässler) 5:5. 69. K. Zwinggi (S. Ulber) 6:5.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Piranha Chur. Keine Strafen gegen Frauenfeld.

Frauenfeld mit: Jana Schenk (T), Svenja Zell (T), A. Ressnig, S. Mischler, G. Niessner, S. Geiser, J. Evans, S. Bickel, N. Fässler, M. Gämperli, N. Braunschweiler (C), S. Fässler, C. Kuhn, S. Schwab, P. Leone, I. Räss, L. Messere, E. Horat, R. Malzacher

Frauenfeld ohne: L. Hofmann, A. Böhringer (beide verletzt)