Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
23.10.2022 - 17:19 Uhr
946 mal gelesen

Tabellenführung behauptet

Männer II GF
Daniel Ackerknecht
Nach dem erfolgreichen Saisonstart war die 2. Garde der Red Lions gewillt, auch an der 2. Runde das Punktemaximum zu holen. Die 2 Spiele hätten nicht unterschiedlicher sein können. Und was hatte das Ganze mit dem Pareto-Prinzip zu tun?
Tabellenführung behauptet
Jubelnde Frauenfelder. (Archivfoto)

Die Frauenfelder trafen im 1. Spiel auf das eigentlich bekannte Herisau. Doch im Gegensatz zur Vorsaison stand den Lions ein Team mit komplett anderen Spielern gegenüber. Davon wollten sich die Frauenfelder nicht beirren lassen, da sie sowieso das Spiel bestimmen wollten. Trotz Überlegenheit in Bezug auf Spielanteile und Anzahl Abschlüsse konnten die Red Lions in der 1. Halbzeit keine Tore bejubeln, da sie entweder am gegnerischen Torhüter oder am eigenen Unvermögen scheiterten. Die Herisauer konnten hingegen aus ihren wenigen Konterchancen 2 Tore erzielen.

Obwohl dies eigentlich ein Weckruf hätte sein sollen, fehlte auch zu Beginn der 2. Halbzeit der letzte Biss. Schon nach kurzer Zeit musste der Frauenfelder Torhüter ein weiteres Mal hinter sich greifen. Den 1. Red Lions-Treffer beantworteten die Herisauer postwendend mit der Wiederherstellung des 3-Tore-Vorsprungs. Nach dem Time-Out war endgültig allen Frauenfelder Spieler klar, dass die spielerische Überlegenheit alleine nicht ausreicht, um diesen Gegner zu bezwingen. Ein starker Wille und eine gesunde Portion Aggressivität war nun gefragt. Jeder Zweikampf wurde nun angenommen und mehrheitlich gewonnen und die Präsenz vor dem gegnerischen Tor erhöht. Die Frauenfelder reduzierten den Herisauer Vorsprung bis kurz vor Schluss auf ein Tor und nachdem der Torhüter durch einen zusätzlichen Spieler ersetzt wurde, konnte auch noch der Ausgleich bejubelt werden.

Obwohl die Frauenfelder bis zur 32. Minuten wie als die klaren Verlierer aussahen, konnte dank überragenden 8 Minuten (20% der Spielzeit) trotzdem noch ein Punkt ergattert werden, welcher sich fast wie ein Sieg anfühlt (gefühlt 80%), aber schlussendlich trotzdem keiner war.

 

Im 2. Spiel lautete der Gegner Emotions Weinfelden. Die Frauenfelder wollten dort weitermachen, wo sie im 1. Spiel aufgeführt haben, was auch mehrheitlich funktionierte. Die roten Löwen waren drückend überlegen und erarbeiteten sich eine grosse Anzahl an hochkarätigen Chancen. Leider konnte die auch schon in der Vorsaison vorhandene Krankheit namens «Chancentod» trotz mehrfacher Behandlung in den Trainings noch nicht vollständig auskuriert werden. Es benötige schon einen herrlichen Weitschuss, damit auf der Anzeigetafel die 0 verschwindet. Mit diesem kleinen Vorsprung (max. 20%, da Frauenfeld mind. 5 Tore hätte erzielen müssen) ging es in die Pause, was überhaupt nicht die Überlegenheit (mind. 80%) wiederspiegelte.

Die Frauenfelder powerten auch nach der Pause weiter. Aber erst bei Mitte der 2. Halbzeit konnte ein weiterer Treffer erzielt werden. Kurz darauf konnten sich die Weinfelder jedoch in Überzahl über den Anschlusstreffer freuen. Das Spiel wurde in den Schlussminuten etwas hektischer und die Frauenfelder verloren ihre Souveränität. Trotzdem blieb der Frauenfelder Torhüter wie schon das gesamte Spiel beinahe arbeitslos. 2 Treffer ins leere Tor besiegelten die Niederlage für die Weinfelder.

Mit diesen 3 Punkten bauen die Red Lions die Tabellenführung aus. Ob die 3. Meisterschaftsrunde stattfindet ist noch unklar, da noch kein Veranstalter gefunden wurde.

 

Red Lions Frauenfeld – UHC Herisau 4:4 (0:2)

Tore: 12. Herisau 0:1, 16. Herisau 0:2, 23. Herisau 0:3, 27. Stampfli (Meierhans) 1:3, 29. Herisau 1:4, 33. Alfarè 2:4, 37. Peter (Gsell) 3:4, 40. Stampfli 4:4

 

Red Lions Frauenfeld – Emotions Weinfelden 4:1 (1:0)

Tore: 16. Hari (Eigenmann) 1:0, 30. Alfarè (Peter) 2:0, 30. EW 2:1, 39. Alfarè (Gsell) 3:1, 40. Link (Gsell) 4:1

©2024 Red Lions Frauenfeld
Impressum | Kontakt
logo