Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
15.08.2022 - 13:13 Uhr
915 mal gelesen

EINZUG IN DIE NÄCHSTE CUP-RUNDE GESCHAFFT – RED LIONS SCHLAGEN NLB-LIGIST ULA!

Männer I
RLF Kommunikation
Am Sonntagabend trafen die Männer 1. Liga in der heimischen Kantihalle im Cup auf Unihockey Langenthal Aarwangen. Mit einem beherzten Auftritt in einem ausgeglichenen Spiel konnten sich die Lions mit einem 5:3 den Einzug in die nächste Runde sichern.
EINZUG IN DIE NÄCHSTE CUP-RUNDE GESCHAFFT –  RED LIONS SCHLAGEN NLB-LIGIST ULA!
Freude herrscht! – Die 1. Liga-Männer eliminieren im Cup das NLB-Team von Unihockey Langenthal Aarwangen (Archivbild)

Vier Wochen vor Meisterschaftsstart wartet im Cup Unihockey Langenthal Aarwangen (ULA). Das Frauenfelder Team um den neu formierten Coachingstaff Yves Walker, Pascal Scholz und Fabio Hari war gewillt, den Gegner aus der Nationalliga B zu fordern und falls möglich mit einer Niederlage auf die Heimreise zu verabschieden.

Kurz nach Anpfiff zeigte ULA aber, dass sie ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht werden wollten. Minute 2, Freistoss in der Frauenfelder Hälfte und ein satter Schuss ins obere Eck besiegelte den frühen Rückstand des Heimteams.

Die Red Lions liessen sich durch den Fehlstart aber nicht beirren und spielten fortan munter mit. ULA konnte sich im 1. Drittel zwar ein Chancenplus erarbeiten, scheiterten aber entweder am stark aufspielenden Cyrill Wittwer oder am eigenen Unvermögen. Trotzdem waren auch die Lions nicht um einige Nadelstiche verlegen und zeigten sich mit steigender Drittelsdauer immer souveräner. So ging man zwar mit einem 0:1 in die erste Pause, jedoch mit dem Wissen, dass heute durchaus etwas zu holen ist.  

Spätestens ab dem 2. Drittel war der Klassenunterschied nicht mehr spürbar. Die Frauenfelder zeigten sich immer wieder gefährlich vor dem ULA-Tor und standen auch defensiv organisiert. In der 25. Minute war es Neo-Captain Robin Konrad, welcher das Score für die Lions mit einem Volleytor eröffnete und die Siegesambitionen damit unterstrich. Da man heute mit den gegnerischen Freischlägen so seine Mühe bekundete, führte ein eben solcher 10 Minuten später zur erneuten Führung für die Gäste. Kurz vor Drittelsende lieferten Raphael Germann nach schönem Lauf und Mike Bader mit seinem ersten Treffer für die Löwen (herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle – viele weitere sollen folgen!) die verdiente Antwort und sorgten für den Ein-Tore-Vorsprung zum Pausentee.

Die Devise für 3. Drittel war klar. Weiterhin Chancen erarbeiten, kompakt stehen und sich nicht vom zu erwartenden aggressiveren Forechecking einschüchtern lassen. Den Startschuss im letzten Abschnitt setzten jedoch die Gäste aus Langenthal, welche in der 45. Minuten nach einem Konter den Ausgleich bejubeln durfte. Aber nur eine Zeigerumdrehung später konnte Knup, nach schöner Vorarbeit von Neuzugang Raphael Sager, den Vorsprung wieder herstellen. Mit seinem zweiten Tor an diesem Abend sorgte Dario Knup rund 11 Minuten vor Spielschluss für die Spielentscheidung. Da ULA ein Schlussfeuerwerk schuldig blieb und die Red Lions auch bei 5-gegen-6 das Spiel unter Kontrolle hatten, war der Einzug in die nächste Runde mit dem Endresultat von 5:3 Tatsache. 

Der Lohn für den starken Auftritt wartet nun in Form der Tigers Langnau in der nächsten Cup-Runde. Die Lions dürfen den NLA-Vertreter im September in Frauenfeld empfangen und freuen sich bereits jetzt auf lautstarke Unterstützung.

 

UH Red Lions Frauenfeld – Unihockey Langenthal Aarwangen 5:3 (0:1, 3:1, 2:1)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 60 Zuschauer. SR Gisin/Burkard.

Tore: 2. J. Siegrist 0:1. 25. R. Konrad 1:1. 35. J. Siegrist (N. Satsukevich) 1:2. 38. R. Germann 2:2. 39. M. Bader (D. Knup) 3:2. 45. N. Satsukevich (J. Siegrist) 3:3. 46. D. Knup (R. Sager) 4:3. 49. D. Knup (N. Gassmann) 5:3.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.

Kader: C. Wittwer, J. Wehrli, R. Sager, F. Ullmann, D. Casagrande, S. Pfister, R. Germann, N. Forster, J. Schmucki, F. Fässler, R. Wetter, R. Konrad, M. Bader, D. Knup, L. Maurer, F. Egli, J. Olbrecht, M. Pfister, A. Schiesser, N. Gassmann, N. Hopfgartner, J. Kuutsa.

 

(Bericht: Jan Olbrecht)

©2024 Red Lions Frauenfeld
Impressum | Kontakt
logo