Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
27.08.2017 - 18:41 Uhr
3069 mal gelesen

Vorbereitungs-Turnier in Winterthur

Junioren U14
U14
3 Spiele, 3 Siege Viele Power- und Boxplays wie auch nach jedem Spiel ein Penaltyschiessen
Vorbereitungs-Turnier in Winterthur

Die Red Lions U14 haben heute an einem Vorbereitungsturnier in Winterthur teilgenommen

Der Spielmodus stellte sich als speziell aber dennoch hilfreich heraus. Neben 3x 15 Minuten wurde jeweils an ein Drittelsende ein 1,5 Minuten Powerplay angehängt um am Schluss ein Penaltyschiessen mit je 3 Schützen.

Als erstes wartete mit Jump Dübendorf ein unbekannt Gegner.
Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr nervös. Vorallem in der Hälfte des Gegner schlichen sich immer wieder Ungenauigkeiten ein die ein hin und her beider Teams förderten.
Wie aus dem Nichts waren es dann aber die Löwen die das erste Tor bejubeln konnten. Ein Pass von Rovin in den Slot der Dübendorfer lenkte Janis unhaltbar ab. 1:0
Da auch das Powerplay der Löwen keinen weiteren Treffer brachte, ging man mit diesem Spielstand in die erste Pause.
Das zweite Drittel nun mit Elia im Tor der Frauenfelder startete besser. Langsam schienen die Löwen im Spiel angekommen zu sein und die Anfangsnevosität war weitestgehend abgelegt.
Elia konnte sich nur selten auszeichnen, da das Spiel hauptsächlich in der Hälfte der Dübendorfer stattfand. Wenn doch einmal ein Gegner durchbrechen konnte, waren die Verteidiger mit Biss zur Stelle und machten dem Ansturm ein Ende. Mit einem herrlichen Treffer durch Noe auf Pass von Giona konnten die Frauenfelder den Zwischenstand per Ende 2. Drittel auf 2:0 erhöhen.
Auch das Powerplay der Jumpers brachte keinen Treffer.
Im dritten Drittel kam es zu einer speziellen Auswechslung. Der Schiedsrichter fühlte sich nicht mehr in der Lage das Spiel weiterzuleiten.
Das dritte Drittel knüpfte wieder am ersten Drittel an. Ein Auf und Ab auf beiden Seiten ermöglichten beiden Teams diverse Chancen. Die Frauenfelder waren es die mit zwei weiteren Treffer (Raphael auf Pass von Simon und Noe auf Pass von Giona) erhöhten auf 4:0. Das 1:4 aus Sicht der Zürcher war dann noch Kosmetik und auf Frauenfelder Seite sicherlich zu verkraften.
Das anschliessende Penaltyschiessen ging dann mit 2:1 wieder zu Gunsten der Löwen aus.

Frauenfeld:
Laurin; Elia
Vivienne; Jonas; Andrin; Giona; Noe; Lino; Silvan; Rovin; Janis; Fionn; Raphael

Etienne fiel gesundheitlich leider kurzfristig aus.


Im zweiten Spiel traten zwei Löwen gegeneinander an. Im Verlaufe das Spiels sollte sich zeigen, welche der beiden bissiger sind.
Frauenfeld vs. Winterthur United

Auch dieses Spiel begann erstmal mit Nervosität. Auch dieses Mal beidseitig. Das Erste Tor erzielte Janis auf Pass von Simon. 1:0 Frauenfeld. Ein weiteres Tor für die Thurgauer Löwen erzielte bald darauf Noe auf Pass von Vivienne. Und es sollte nicht sein letztes bleiben in diesem Spiel.
Noch während dem ersten Drittel hatten die Frauenfelder Chancen um das Spiel bereits in den ersten 15 Minuten zu entscheiden. Nur leider waren sie viel zu oft zu eigensinnig und übersahen ihre Mitspieler. Die Schüsse landeten so ein ums andere Mal beim Torhüter der Winterthurer.
Das anschliessende Powerplay von United brachte keinen weiteren Treffer. Die Box stand wie eine Wand.
Im zweiten Drittel keimte bei WinU etwas Hoffnung. Sie verkürzten auf 1:2. Die Hoffnung war allerdings von kurzer Dauer, da mit dem nächsten Angriff der zwei Tore Vorsprung bereits wieder hergestellt wurde. Noe auf Pass von Andrin (der noch zum Assistkönig aufsteigen sollte) zum 3:1. Dieser Treffer läutete eine Sturmphase der Thurgauer ein. Und mitten drin der eben erwähnte Noe.
3:1 Noe auf Pass von Andrin
4:1 Noe auf Pass von Andrin
5:1 Noe

Das Spiel am Ende des zweiten Drittels somit entschieden für die Zähne fletschenden Löwen aus der Thurgauer Kantonshauptstadt. Und auch das anschliessende Powerplay konnten die Frauenfelder in ein Tor ummünzen. Simon erzielte auf Pass von Janis das 6:1 und sicherte Frauenfeld damit einen weiteren Zusatzpunkt im Turnier.

Das Letzte Drittel brachte für die überlegenen Thurgauer noch weitere 3 Treffer und viel Selbstvertrauen für das abschliessende Spiel gegen den gänzlich unbekannten Gegner aus Brugg.
7:1 Giona auf Noe
8.1 Noe auf Andrin
9:1 Janis auf Simon
Auf beiden Seiten schienen die Kräfte im letzten Drittel etwas nachzulassen was wiederum zu Unkonzentriertheit führte und dies schliesslich zu Verletzungen. Wir wünschen an dieser Stelle gute und schnelle Genesung.

Das abschliessende Penaltyschiessen entschied Silvan mit dem einzigen Treffer aus 5 Schüssen zu Gunsten der bissigen Frauenfelder Löwen.
Somit konnten sich die Red Lions einen weiteren Zusatzpunkt sichern.


Für das Spiel Nummer 3 an diesem Sonntag warteten die Powermäuse aus Brugg. Das Team aus dem Aargau bestand nur aus 8 Spielern und einem Torhüter. Für die Frauenfelder war somit klar was passieren muss. Tempo, Tempo und noch einmal Tempo ins Spiel bringen. Dies sowohl läuferisch als auch mit dem Ball. Und dies wurde von der ersten Minute an umgesetzt.
Das Spiel fand beinahe ausschliesslich in der Aargauer Hälfte statt. Sehr schöne Passstafetten ermöglichten den Löwen Abschluss und Abschluss. Der Torhüter der Mäuse wurde richtiggehend eingedeckt. Wusste sich aber auch immer mit guten Paraden in Szene zu setzen.
Dennoch war das Spiel nach den ersten 15 Minuten entschieden. 6:0
1:0 Raphael auf Pass von Janis
2:0 Andrin auf Noe
3:0 Janis auf Simon
4:0 Noe auf Giona
5:0 Andrin auf Noe
6:0 Janis auf Raphael

Im Boxplay haben die Frauenfelder erneut eine sehr gute Leistung gezeigt und beinahe keine Abschlüsse zugelassen. Im Gegenteil. Die grösste Chance während diesen 1.5 Minute hatte Noe als er alleine auf den gegnerischen Torhüter losziehen konnte und den Ball nachdem er den Torhüter bereits ausgelassen hatte am Tor vorbei schob.

Die beiden weiteren Drittel verliefen wie bereits das erste. Obschon man sagen muss, dass das zweite Drittel spielerisch das "schwächste" war in diesem Spiel. Viele Chancen waren vorhanden. Leider aber konnte man nicht an das erste anschliessen, weil das erste Drittel in den Köpfen der Spieler zu einfach verlaufen ist. Dies führte dann zu überflüssigen Ballverlüsten und auch ungenauen Zuspielen.
Zwei weitere Tore in diesem Drittel brachten einen Zwischenstand von 8:0 nach 30 Minuten.
7:0 Fionn auf Janis
8:0 Simon auf Rovin

Das Powerplay muss an dieser Stelle als kleiner Schönheitsfehler abgetan werden. Es konnte kein Treffer erzielt werden. Ein harmloser Abschluss war alles was für die Löwen resultierte. Bei dem genannten Spielstand nicht weiter tragisch. Dennoch wäre es dann i Pünktchen in diesem Spiel gewesen.

Im dritten Drittel haben die Frauenfelder dann wieder versucht an das erste Drittel anzuknüpfen. Über weite Strecken hat dies sehr gut funktioniert. Die Tore 9 bis 12 sorgten dafür und an dieser Stelle herzlichen Dank an Andrin, dass es bald schon einen Kuchen gibt im Training.
9:0 Noe auf Giona
10:0 Andrin
11:0 Janis auf Simon
12:0 Giona auf Jonas

Im letzten Drittel war sicherlich das letzte Tor sehr sehenswert. Jonas spielte den Ball quer über das gesamte Feld auf die Schaufel von Giona. Dieser hatte dann nicht allzu viel Mühe den Endstand herbei zu führen.

An dieser Stelle auch ein SEHR grosses Lob an unsere beiden Torhüter Laurin und Elia. Sie werden leider zu viel vergessen in Spielen bei welchen so viele Tore fallen. Sie waren zu Stelle als sie gebraucht wurden und haben den Spielern geholfen wenn sie nicht weiter wussten.
Speziell erwähnt sei der erste Shutout der beiden. Sehr gute Leistung.
Das Penaltyschiessen im Anschluss des Spiels konnten die Löwen im Übrigen ebenfalls für sich entscheiden. Giona und Raphael sicherten die Zusatzpunkte.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschöön an die zahlreichen Zuschauer die uns lautstark unterstützt haben.

©2024 Red Lions Frauenfeld
Impressum | Kontakt
logo