Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
22.03.2020 - 23:00 Uhr
2405 mal gelesen

Gute Nachrichten für die Red lions

Red Lions Allgemein
Urs Ambühl
Aufgrund des Corona Virus brach Swissunihockey die Unihockeymeisterschaft Mitte März ab. Nun erhielten die Redlions vom Verband Post. Die erste Herrenmannschaft steigt trotz Abbruch in die 1. Liga auf und die Damen Leistungsabteilung verbleibt in der höchsten Liga.
Gute Nachrichten für die Red lions
Die Herren feiern den Sieg gegen Eschenbach und damit den Aufstieg (Fotograf: C. De Silvestro)

Abbruch der Saison

Die Herren 1 Mannschaft spielte eine starke Saison 2019/2020. Mit nur zwei Auswärtsniederlagen gewannen sie ihre 2. Liga Gruppe, wie auch das erste Playoffspiel gegen den ESV Eschenbach. Doch mit dem Corona-Virus kam das abrupte Ende der Unihockeymeisterschaft. Mitten in der schönsten Unihockeyzeit mussten die Stöcke beiseite gelegt werden und die Unihockey Redlions blieben ein paar Tage im Ungewissen, ob die guten Leistungen mit einem Aufstieg belohnt werden. Da Swissunihockey die Saison 2019/2020 gesamthaft für beendet erklärt hat, war auch die Wertung bei den Damen unklar. Swissunihockey teilte nun den Vereinen mit, wie sie bezüglich Auf- und Abstieg verfahren.

Doppelter Aufstieg bei den Herren

Die Redlions Herren profitieren vom freiwilligen Abstieg des UHC Tornado Frutigen aus der 1. Liga. Mit 47 Punkten und knapp 150 geschossenen Toren in 18 Spielen sind die Frauenfelder Unihockeyaner im gesamtschweizerischen Vergleich punktemässig das beste Team der zweiten Liga. Deshalb entschied die Task Force von Swissunihockey, dass Frauenfeld nächste Saison wieder in der ersten Liga angreifen darf. «Die Emotionen der Playoffs fehlen, wie jedem Sportler in dieser schwierigen Zeit, doch wir sind mit dem Bericht aus Bern sehr glücklich», fasst Captain Siro Pfister die Situation zusammen. Den ansonsten gibt es keine Aufsteiger aus der zweiten Liga. Neben dem Herren 1 bekam auch das Herren 3 Team schöne Post vom Verband. Da auf dem Kleinfeld keine Auf- und Abstiegsspiele vorgesehen waren, reicht die Tabellenführung nach 14 Spielen, um in die 3. Liga Kleinfeld aufzusteigen. 

Frauen verbleiben in der NLA

Mit dem Entscheid der Task Force des Verbandes steht auch fest, dass sowohl die Frauen wie auch die U21 Juniorinnen, in der höchsten Liga der Schweiz bleiben. Die Frauen können den begonnenen Aufbau mit dem sehr jungen Team in der höchsten Liga weiterführen. Der Sieg im letzten Spiel der Saison belegt die stetige Entwicklung der Frauen. Der gesamte Verein muss nun die richtigen Hebel in Bewegung setzen, damit sich die jungen Talente in Frauenfeld weiterentwickeln können und sich die Arbeit auch in der Tabelle bemerkbar macht. (uam)

©2024 Red Lions Frauenfeld
Impressum | Kontakt
logo