Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
17.09.2018 - 12:32 Uhr
1873 mal gelesen

Schweizer Cup: Reds ärgern NLA-Vertreter Zug

Männer I
Emil Brunner
Die Red Lions Frauenfeld (1. Liga) mussten sich im 1/16-Final des Schweizer Cups gegen das favorisierte Zug nur knapp mit 4:8 geschlagen geben.
Schweizer Cup: Reds ärgern NLA-Vertreter Zug

Frauenfeld – Nur 19 Stunden nach dem erfolgreichen Saisonauftakt (8:6-Sieg) gegen Unihockey Luzern stand im heimischen Kanti-Dom der Cup-Knüller gegen die NLA-Equipe Zug United an. Die Zuger hatten am Vortag die zweite Meisterschaftsrunde ihrerseits mit 6:3 auswärts gegen Chur gewonnen. Das Team aus der Zentralschweiz, gespickt mit vier ausländischen Top-Shots, stieg als klarer Favorit in die Partie gegen die Thurgauer. Die Mannschaft um das neu formierte Trainergespann Favazzo/Knup trat im Wissen Underdog zu sein dennoch mit viel Selbstvertrauen und Mut an. Dies widerspiegelte sich auch auf dem Spielfeld. Das Heimteam startete gefällig in die Partie und erarbeitete sich schnell die ersten Chancen. Bei gefährlichen Aktionen der Zuger durften sich Reds auf einen starken Rückhalt in der Person von Yannik Martin verlassen. Trotz starker Gegenwehr war es Zug das den Torreigen eröffnete. Nach den ersten zwanzig Minuten stand es 2:0 für den Favoriten.

 

Auch im zweiten Abschnitt verkrochen sich die Frauenfelder nicht im eigenen Drittel. Zügig und frech kombinierte sich das Heimteam vor den gegnerischen Kasten. Trotz heroischem Kampf mussten die Thurgauer zu Beginn des zweiten Drittels aber kleine Brötchen backen. Es waren erneut die Gäste, welche aus ihren Chancen Kapital schlagen konnten. Zuerst stellte Staub auf 3:0. Später kombinierten sich die Zentralschweizer jeweils in Überzahl spielend zum 4:0 und zum 5:0. Die Frauenfelder steckten ihre Köpfe nach dem klaren Resultat aber keineswegs in den Sand. In der 35. Minute liess sich der am Wochenende stark aufspielende Kressebuch die Butter nicht vom Brot streichen und markierte das 1:5.

 

Im dritten Drittel machten die Frauenfelder dort weiter wo sie aufgehört haben. Mahler und Krucker brachten die Hoffnung mit ihren Toren zum 2:5 und zum 3:5 wieder zurück. Spätestens da wurmte man sich in den Reihen der Reds kurz über die zwei vergebenen Penaltys im zweiten Abschnitt. Stand jetzt die ultimative Aufholjagd der Löwen an? Die Zuger aber durchkreuzten die Pläne des Heimteams. Innerhalb zweier Minuten trafen Schelbert und Nilsson zum 7:3 und stellten die Weichen auf Sieg. Die Frauenfelder warfen alles nach vorne und wurden im Powerplay nochmals belohnt. Stäheli brachte die Einheimischen mit dem sehenswerten Treffer zum 4:7 erneut heran. Doch auch die Zuger hatten nochmals eine Antwort parat. Fiechter war für das 8:4-Schlussresultat verantwortlich.

 

Für die Red Lions geht mit einem starken Auftritt gegen das NLA-Team United Zug die diesjährige Cup-Kampagne zu Ende. Die Löwen dürfen die Cup-Bühne erhobenen Hauptes verlassen und können sich nun voll und ganz auf die mit einem Sieg lancierte 1.-Liga-Saison konzentrieren.

 

 

UH Red Lions Frauenfeld - Zug United 4:8 (0:2, 1:3, 3:3)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 231 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 15. P. Rokka (T. Flütsch) 0:1. 19. T. Mock (S. Abt) 0:2. 23. M. Staub (B. Nilsson) 0:3. 27. A. Dahlqvist (M. Staub/Ausschluss Wenk) 0:4. 33. A. Dahlqvist (P. Rokka/Ausschluss Fuchs) 0:5. 35. P. Kressebuch (C. Krucker) 1:5. 43. R. Mahler (F. Ullmann) 2:5. 44. C. Krucker (A. Aerni) 3:5. 45. J. Schelbert (P. Rokka) 3:6. 46. B. Nilsson 3:7. 50. R. Stäheli (R. Mahler/Ausschluss Abt) 4:7. 55. S. Fiechter (S. Abt) 4:8.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld. 2mal 2 Minuten gegen Zug United.

Bemerkungen: Red Lions vergeben zwei Penaltys. Best-Player: Stäheli (Red Lions), Nilsson (Zug United).

©2024 Red Lions Frauenfeld
Impressum | Kontakt
logo